Unser Holzpferd Christian

05.09.2017

Margaretenhof

Anfang des Jahres fingen wir, die Mädchen vom Margaretenhof, mit dem Bau des Holzpferdes an und wurden damit innerhalb eines halben Jahres fertig. Das Holzpferd entstand so, dass wir erst das Gerüst aufbauen mussten. Das heißt, das Holz musste zurecht gesägt und geschmirgelt werden, damit alle scharfen Kanten weg waren. Löcher mussten vorgebohrt und jeder Holzbalken dreimal gestrichen werden.

Danach wurde der Kopf des Pferdes aufgezeichnet und zurechtgeschnitten. Dann wurde das Gerüst vom Pferd erst mal aufgebaut. Nun war das Pferd noch lange nicht fertig. Nachdem das Gerüst zusammengebaut war, wurde die Sitzfläche fertig gemacht. Dabei lief etwas schief. Wir stellten fest, dass die Holzbacken zu dünn waren und besorgten aufgrund dessen neue. Die neuen Holzstücke wurden wieder gesägt, geschmirgelt und gestrichen. Dies nahm einige Zeit in Anspruch. Als schließlich das Holzpferd komplett fertig gebaut war, mussten wir das gesamte Pferd nochmal streichen, um es vor Nässe zu schützen.

Dann musste das Holzpferd erst mal trocknen und zum Schluss bekam es echte Schweifhaare von Magsie. Nun brauchten wir auch einen richtigen Platz für das Holzpferd und wir fanden, dass der Garten dafür ganz gut geeignet sei. Die Holzbeine wurden zum Teil im Boden einbetoniert.

Das Holzpferd ist eine schöne Darstellung. Das Pferd eignet sich dazu, die Haltung auf dem Pferd zu üben. Man kann darauf auch voltigieren und vieles mehr. Über den Namen stimmten wir im Gruppengespräch ab. Das Holzpferd heißt nun Christian.  

Jenny (Mädchen vom Margaretenhof)