Tierisch gute Ferienfreizeit

20.08.2025

Kinderhaus Karibu


Nachdem wir bereits das Pfingstwochenende noch mal in der Vulkaneifel zelten waren, ging es für uns Kinder und Jugendliche vom Haus Karibu passend zum Ferienstart direkt in der ersten Ferienwoche auf große Ferienfreizeit. Zwei große Autos mit Dachboxen waren gepackt und am Montag, der erste Ferientag ging es nach dem Frühstück auch endlich los. Nach langer Fahrt und ein paar Pausen sind wir gut in Hoogstede im schönen Emsland angekommen. Sowohl das große Ferienhaus als auch die Umgebung waren uns nach den letzten beiden Ferienfreizeiten bereits bekannt – immerhin sind wir Wiederholungstäter. Besonders toll: Auch dieses Jahr hatten die Besitzer wieder kleine süße Hundewelpen vor Ort, was unser tägliches Highlight war, neben dem großen Grundstück mit Fußballtoren und Volleyballfeld.

Am ersten Tag haben wir uns erstmal häuslich eingerichtet und viel auf dem Grundstück gespielt. Bekannt aus den Zeltfreizeiten durfte abends natürlich Werwolf auch nicht fehlen. Dienstag, der einzige Tag mit nicht so schönem Wetter, starteten dann die ersten Ausflüge: Wir waren im großen Spaßbad Topas vom Schloss Dankern. Den Freizeitpark Schloss Dankern haben wir am Donnerstag auch noch mal an einem anderen Tag besucht – richtig cool die vielen verschiedenen Spielplätze und Achterbahnen. Denn am Mittwoch stand erstmal ein Tag auf dem großen Außengelände des Ferienhauses auf dem Plan. Mit vielen verschiedenen Spielen wurde unsere Teamfähigkeit und das Gruppengefühl auf die Probe gestellt, insgesamt aber noch mal gefestigt. Schön, was man gemeinsam alles schaffen kann!

Am Freitag war die Woche auch schon fast vorbei, aber bis zur Abfahrt am Sonntag hatten wir zum Glück noch ein paar Tage, sodass es in den Tierpark Nordhorn ging. Dort konnten wir so viele schöne und beeindruckende Tiere beobachten, füttern und zum Teil sogar streicheln. Aber auch hier kam der Spaß auf den Spielplätzen und Versteck-Fangen im großen Indoor-Spielplatz mit unterirdischen Gängen nicht zu kurz. Zum Ende haben wir sogar drei Fütterungen beobachten können und viel über die Seehunde, Wölfe und Stachelschweine, die wir bei der Fütterung auch selbst füttern durften, lernen können. Die Seehunde haben uns dazu noch ein paar Tricks gezeigt.

Auf den Samstag haben wir uns besonders gefreut. Passend zum Geburtstag eines unserer Kinder waren wir Quadfahren. Ausgestattet mit Helm ging es nach kurzer Einweisung der Quads auf eine coole abwechslungsreiche Outdoorstrecke, wo jeder auf seinem eigenen Quad echt lang und mehrmals fahren konnte. Wieder im Ferienhaus angekommen wurde der Geburtstag dann noch ausgiebig gefeiert und wir mussten schon anfangen zu packen. Denn am nächsten Tag ging es nach dem letzten gemeinsamen Frühstück bereits wieder zurück ins Ferienhaus.

Mit vielen tollen Erfahrungen und Erlebnissen, noch besserem Gruppen- und Teamgefüge sind wir ausgelassen und etwas erschöpft wieder gut angekommen und war perfekt eingestimmt für die weiteren fünf Wochen Sommerferien. Neben unserem eigenen Garten mit Pool haben wir noch die ein oder anderen coolen Ausflüge unternommen und hätten am liebsten noch länger Ferien. Andererseits freuen wir uns aber auch schon auf das neue Schuljahr.