Säuberung des Löschteichs und Planschvergnügen

12.07.2022

Laeisenhof

Vor zwei Wochen war die Freiwillige Feuerwehr aus Ferschweiler bei uns zu Besuch und hat in einer Übung unseren Löschteich leer gepumpt. Hierbei schauten die Jungs erst gespannt zu und durften dann nach dem ersten Übungsablauf auch mithelfen. Sie wurden von den Feuerwehrmännern in die Arbeit am Löschwasserschlauch eingewiesen und durften beim Leeren des Pools helfen. Am nächsten Tag wurde der Pool von Betreuern und den Jungs sauber gemacht. Hierzu wurde der Hochdruckreiniger genutzt.

Um den Rest des Wassers aus dem Pool zu bekommen, wendeten wir einen physikalischen Trick namens „Saugheber“ an. Dieser ermöglichte uns, dass das Wasser durch einen Schlauch über den Poolrand gesogen wurde. Dafür füllten wir einen langen Schlauch mit Wasser und legten ihn vom Pool aus abschüssig auf den Rasen. Auf Beiden Enden hatten wir die Daumen drauf, sodass das Wasser im Schlauch blieb. Als wir dann den Anfang des Schlauchs in das Restwasser im Pool legten und am anderen Ende des Schlauchs das Wasser raus laufen ließen, leerte sich der Pool wie von selbst.

Dann füllten wir den Pool mit frischem Wasser, tauschten den Filtersand in der Poolpumpe aus, machten Chlor ins Wasser und konnten am Wochenende schon im kühlen Nass planschen. Eine super Sache bei den heißen Temperaturen :-)