Neues aus der Außenklasse Laeisenhof der MLK-Schule

28.07.2014

Laeisenhof

Hallo, da sind wir wieder! Auch bei uns hat sich so einiges letztes Schuljahr getan. An vier Tagen sind wir nach dem Frühstück bis zur Mittagspause in der Schule und beschäftigen uns mit schulnahen Themen. Damit eine individuelle Förderung möglich ist, sind auch zwei Betreuer von der Wohngruppe im Unterricht mit dabei.

Ein tägliches Ritual ist das Spiel von Stadt, Land, Fluss, wo wir unser Allgemeinwissen demonstrieren und erweitern können. Besonders cool finden wir Spalten wie z.B. Architektur und Komplimente. Zwischendurch üben wir mit Spaß den Cup-Song, wo wir mit Bechern und klatschen einem ganz bestimmten Takt folgen. Montags besprechen wir gemeinsam den Einkauf der Gruppe. Jeweils ein Schüler übernimmt mit Betreuerin Nadine den Einkauf und kocht im Rahmen der Schule für die ganze Gruppe.

An zwei Tagen haben wir nach dem Mittagessen bis zum frühen Nachmittag offenen Unterricht. Verschiedene Projekte, wie die Instandhaltung eines Wanderwegs, der Garten auf dem Hof mit einer Kräuterspirale, Ausflüge (nicht nur in unserer Umgebung), erweitern unseren Horizont. In den Pausen gehen wir oft auf das Trampolin und hüpfen unseren Kopf frei.

Eine recht umfangreiche Fotowand im Klassenraum erzählt inzwischen viel über uns, auch über das Kommen und Gehen vieler Mitschüler. Manchmal sehen wir auch Filme , sogar anspruchsvolle, wie den ,,Club der toten Dichter``, über die wir auch anschließend ausführlich sprechen, damit wir die tieferen Botschaften besser verstehen.

Nicht als Biene Maya, sondern als wichtiges Insekt lernten wir auch schon die Honigbiene genauer kennen. Bei einem Ausflug nach Stockem konnten wir sogar aus nächster Nähe eines von Udos (Betreuer) Bienenvölkern kennenlernen.

Seit zwei Monaten fahren wir donnerstags im Rahmen der Gruppe und Schule zur Starthilfe und machen dort ein AAT (Anti Aggressivitätstraining), um unser Sozialverhalten zu stärken!

Die Aussenklasse Laeisenhof befindet sich auf einem guten Weg und entwickelt sich immer weiter.

Das war ein kurzer Bericht aus der AK Laeisenhof.

(Schüler und Lehrer der AK Laeisenhof)