Kurfürst Balduins Bogenspectaculum

31.05.2016

Kuckuckshaus


Am Wochenende machte das Kuckuckshaus ein Ausflug ins Mittelalter. Es ging zur Burgruine Baldenau. Dort fand rund um die einzige Wasserburg des Hunsrücks in Hundheim ein mittelalterliches Spektakel statt. Durch Ritter, Lager und Händlerschaft wurde das Gelände rund um die Burg Baldenau mittelalterlich belebt.

Und mitten drin die Jungs vom Kuckuckshaus, die so zeitweilig mal in das Zeitalter des 14./15. Jahrhunderts eintauchen konnten. Unter Anleitung von „Schießwienix, Sohn von Treffnix“ durften sie mit mittelalterlichen Bögen um die Wette schießen, einem Schmied bei der Arbeit über die Schulter schauen, sie konnten mit Rittern fachsimpeln und durften auch mal den ein oder anderen Schwerthieb ausführen. Und bei der Falknerei durfte man nicht nur verschiedene Greifvögel bestaunen, auch streicheln ließen sie sich. Und so mancher hätte nur zu gerne die Eule als Haustier mit nach Hause genommen.