Kresse-Hasen aus alten Tetrapacks

27.04.2023

Kinderhaus Holzerath


Wenn man mit mehreren Personen unter einem Dach lebt, lässt es sich nicht vermeiden, dass täglich einiges an Müll anfällt. Egal ob Essenreste, Verpackungsmüll oder altes Papier, mit so vielen Menschen in einem Haus kommt da einiges zusammen.

Wir im Kinderhaus Holzerath empfinden es als sehr wichtig, darauf zu achten, möglichst wenig Müll zu produzieren. Und auch nicht alles, was auf den ersten Blick nach unbrauchbarem Müll aussieht, gehört in die Tonne. So kamen wir auf die Idee, aus alten Tetrapacks niedliche Kresse-Hasen zu basteln. Dafür haben wir über mehrere Tage hinweg leere Milch- oder Saftkartons gesammelt, diese ordentlich ausgewaschen und schließlich upgecycled. Schnell war eine Schablone gebastelt, welche als Vorlage für die Häschen diente.

Bewaffnet mit Pinseln, Acrylfarben, Schere und Kleber konnte der Bastelspaß beginnen und aus langweiligen Tetrapacks wurden im Handumdrehen kleine Pflanzentöpfe in Hasenform. Anschließend haben wir unsere Hasen mit Erde und Samen gefüllt. Jetzt mussten unsere Kresse-Hasen nur noch ordentlich gegossen werden und schon waren wir fertig!

Schon bereits am nächsten Tag konnte man eine Veränderung in den Töpfchen beobachten, die Samen begannen zu keimen. Und wieder nur einen Tag später waren kleine grüne Kressepflänzchen sichtbar. Wir freuen uns schon darauf, bald unsere Kresse auf einem Frischkäsebrot oder im Salat zu genießen. Nur das tägliche Gießen dürfen wir nicht vergessen! :-)