Kinderhaus Karibu auf Ferienfreizeit

02.10.2022

Kinderhaus Karibu

Auch dieses Jahr hat es uns in diesem heißen Sommer von Sonntag bis Freitag in die Vulkaneifel zum Zelten verschlagen. Sonntagmorgen ging es direkt los und nachdem wir die drei vollbepackten Autos und Busse mit Luftmatratzen und Schlafsäcken, sowie allerlei Material für Spiel und Spaß am Zeltplatz ausräumten, konnten die vier schon auf uns wartenden Zelte eingerichtet und nochmals richtig gespannt werden.

Neben dem angrenzenden Waldgebiet war auch der Niedrigseilgarten am Zeltplatz ein echtes Highlight für uns, welcher direkt in Beschlag genommen wurde. Die Freizeit begann mit einer kleinen Wandertour durch das nahegelegene Dörfchen auf dem Parcours der Sinne. Wir hatten richtig viel Spaß an den einzelnen Stationen, aber vor allem die Partner-Schaukel hat uns besonders gefallen. Den krönenden Abschluss gab es bei der Wasserschlacht am Wasserspielplatz, welche bei der Hitze genau gelegen kam.

Am folgenden Tag bekamen wir Besuch von zwei ehemaligen Kindern, die in das Kinderhaus Holzerath umgezogen sind. Mit 11 Kindern ging es dann los nach Cochem, wo wir uns mittels einer Führung die Reichsburg anschauen durften. Alle Kinder waren sehr interessiert und haben groß gestaunt. Im Anschluss ging es dann ins Erlebnisbad, wo sich alle bei dem großen Angebot an Rutschen austoben und im Wellenbecken ein bisschen Strandfeeling schnuppern konnten. Zum Abschluss gab es Burger vom Grill am Zeltplatz, die uns nach einem so langen Tag natürlich besonders lecker schmeckten.

Dienstag ging es weiter mit den Workshops auf dem Zeltplatz. Wir konnten T-Shirts batiken, Schlüsselanhänger aus Makramee machen, Outdoor-Armbänder knüpfen, Ytongsteine mit Sägen zu Skulpturen bearbeiten und Bogen schießen. Nach einer riesigen Wasserbombenschlacht ging es dann ab zum Lagerfeuer, denn gegen Nachmittag trudelten noch weitere Betreuer von uns zum gemeinsamen Grillabend ein. Es wurde viel gegessen, viel gelacht und vor allem wurde in einer riesigen Runde, „die Wölfe aus dem Düsterwald“ gespielt.

Am folgenden Tag sind wir dann mit großem Lunchpaket in den Eifelpark gefahren, wo wir nicht nur die Freizeitattraktionen und Achterbahnen genießen konnten, sondern auch im Eifelpark-Express durch das Gelände fahren und die verschiedenen Wildtiere beobachten konnten. An diesem besonders heißen Tag haben uns am besten die Wasserfahrten gefallen, bei welchen wir uns etwas abkühlen konnten.

Den letzten Tag verbrachten wir am Gemündener Maar. Das kalte Wasser sorgte für besondere Abkühlung sowie Spiel und Spaß. Am Zeltplatz angekommen machten wir uns auf die Suche nach der verschollenen Zauberlehrerin und konnten mittels der Schnitzeljagd und gemeinschaftlicher Kooperation nicht nur sie, sondern auch einen großen Schatz finden. Den letzten Abend verbrachten alle unter dem klaren Sternenhimmel, wo wir nach einem Open-Air-Kino und Pizza besonders gut schlafen konnten.

Nach einer intensiven Woche und vielen schönen Tagen ging es am Freitag auch schon wieder zurück ins Kinderhaus Karibu. Hundemüde angekommen wartete hier zwar der Alltag auf uns, diesen können wir nun aber mit besserem Gemeinschaftsgefühl, besonders schönen und neuen Erfahrungen und bester Laune mit neuem Schwung meistern, denn die Ferienfreizeit in diesem heißen Sommer vergessen wir alle wohl so schnell nicht mehr.