Dreck-Weg-Tag in Trier Ruwer

18.03.2014

Kuckuckshaus


Schon traditionell findet am Anfang des Jahres immer der „Dreck-weg-Tag“ in Trier-Ruwer statt. Auch diese Jahre waren die Kuckuckshäusler mit dabei.

Morgens machten wir uns Richtung Hüsterwiese auf, wo wir von der Ruwerer Ortsvorsteherin Frau Thenot, der Feuerwehr, den Gemeindearbeitern, und anderen hilfsbereiten Ruwerer Bewohnern begrüßt wurden. Jeder unserer Jungs bewaffnete sich mit Greifer, Handschuhen, und Mülltüten.

Kurze Zeit später schwärmten die Jungs in verschiedene Richtungen aus. Sie waren mit viel Elan und Eifer bei der Sache. Plastik- und Glasflaschen, Papiere, Verpackungen, Kanister und vieles mehr wurde in Mülltüten verpackt. Es entstand mal wieder ein kleiner Wettkampf, jeder versuchte mehr Müll in seine Mülltüte zu bekommen. Zu unserer Freude mußten wir aber feststellen, daß die Ruwerer Bürger letztes Jahr sauberer waren und gar nicht so viel Müll da war.

Nach knapp zwei Stunden konnten wir trotzdem so manch gefüllte Mülltüte an die Straße stellen, die von Gemeindearbeitern anschließend eingesammelt wurden. Zurück an der Hüsterwiese wurden Greifer und Handschuhe wieder abgegeben und es ging zurück ins Kuckuckshaus, wo es abends die schon traditionelle Belohnung in Form einer Pizza gab.