Dreck-Weg-Tag in Trier-Ruwer

17.03.2014

Jungenhaus


Am Samstag, den 15. März war es wieder so weit. Der alljährliche „Dreck-Weg-Tag“ stand an. Angelockt von einer guten Tat mit anschließender Verköstigung konnten sich auch dieses Jahr die meisten Jungs vom Jungenhaus dazu motivieren lassen, Ruwer von seinen unschönen Seiten zu befreien.

Dieses Jahr lief das Jungenhaus mit einer „kompletten Fußballmannschaft“ auf (neun Jugendliche und zwei Betreuer). Mit Müllsäcken, Arbeitshandschuhen und Greifzangen ausgestattet, starteten die Jungs im Verbund mit einer Vielzahl an Dorfbewohnern durch. Angetrieben von der Hoffnung ein paar seltene Fundstücke zu ergattern, entfachte sich im Laufe des Tages ein regelrechter Wettstreit, wessen Mülltüte am Ende des Tages am prallsten gefüllt sein wird.

Ein Highlight war die Begegnung mit einer ca. 1,20 Meter großen Ringelnatter, die sich an den stillgelegten Ruwerer Bahngleisen entlang schlängelte. Beendet wurde der „Dreck-Weg-Tag“ mit dem schon traditionellen Pizzaschlemmen, für alle beteiligten Jugendlichen.