Besuch im Tudor Museum

13.12.2022

Laeisenhof


Auf der Welt gibt es sicherlich viele kluge Köpfe und interessante Menschen. Einer davon, Henri Tudor, wurde 1859 auf dem Diesburger Hof bei Ferschweiler (gar nicht so weit von uns weg) geboren. In Rosport gibt es ein kleines, aber feines Museum – das Tudormuseum. Übrigens: das Schloß in Rosport hatte schon 24 Stunden lang elektrisches Licht während die Königs in Windsor oder das Schloß des Barons Rothschild in Ferrières noch Kerzen nutzten. Tudor sorgte auch dafür, dass Echternach elektrisch beleuchtet wurde. Dank der von ihm entwickelten Batterien, eingesetzt in dem von ihm entwickelten Energy-Car, war es möglich, dass selbst in abgelegenen Gegenden oder auf Bauernhöfen Elektrizität vorhanden war (gleiches galt für Baustellen, Zirkusse und Rummelplätze).

Das Museum hat uns neben dem ganzen Geschichtlichen viele Möglichkeiten zum Mitmachen geboten. Elektrostatische Aufladung, Stromerzeugung über Muskelkraft am Fahrrad usw., usw. usw. – wir haben den Strom neu kennengelernt. Bei den Bastelarbeiten ganz zum Schluss ist jedem von uns ein Licht aufgegangen – früher oder später :-)