Bau eines Komposter

14.12.2022

Kuckuckshaus

 

Wir haben aus Europaletten einen Kompost, mit 2 Fächern gebaut. Damit man, sobald eine Seite gefüllt ist, diese ein Jahr ruhen lassen kann, sind 2 Fächer sinnvoll.

Zusätzlich haben wir bei jeder Kammer den vorderen Teil so gebaut, dass er sich rausschieben lässt. Dadurch kann hinterher die fertige Erde einfacher rausgeschaufelt werden.

Damit auch bei schlechteren Wetterverhältnissen die Schuhe beim Befüllen des Komposts sauber bleiben, wurde mit den Kindern Mosaik-Steine hergestellt. Hierfür wurde Beton an gemischt, alte Fliesen in kleine Stücke gebrochen und ein schönes Muster gelegt. Als diese getrocknet waren, wurde mit ihnen ein Trampelpfad vor dem Kompost gelegt.
 
Nun haben wir zukünftig gute Erde für unser Hochbeet, in dem jeden Sommer leckeres Gemüse angebaut wird.