Babyprojekt

30.10.2019

Haus Kasel


Babyprojekt vom 30.09.2019 bis zum 04.10.2019

Am 30.09.2019 bekamen wir die GeSo-Mädchenwohngruppe Haus Kasel, Besuch von den Johannitern. Frau H. und Frau N., sie waren es die uns eine Woche mit den Babys begleiteten.

Wir waren 6 Mädels die an diesem Projekt teilgenommen haben.
 

+++ Montag den 30.09.2019 +++

Vormittags bekamen wir alle wichtigen Informationen, wie wir mit den Babys umgehen müssen. Wir bekamen ein Babytagebuch, einen Tagesablauf, in den wir eintragen mussten was das Baby, wann gemacht hat. Die Nackenstütze wurde uns Mädels auch gezeigt. Mittags ab 13.00 Uhr bekam jedes Mädchen ein Baby, es gab 3 Mädchen (Lena, Marie, Julia) und 3 Jungs (Jakob, Tim, Jan). Das Baby von K. fing als erstes an zu schreien.

+++ Dienstag den 01.10.2019 +++

Vormittags war die Aids-Hilfe Trier bei uns wir wurden über sexuell übertragbare Krankheiten informiert. Das war ein sehr spannender Tag. Jeder von uns bekam eine Lümmeltüte. In der Lümmeltüte waren Kondome, Visitenkarte der Aids-Hilfe und ein Heft über sexuell übertragbare Krankheiten. Mittags ab 13.00 Uhr fingen die Babys wieder an zu schreien, das war sehr stressig. Die Babys haben beim Küchendienst und beim Abendessen angefangen zu weinen. Entweder sie wollten trinken, gewickelt oder geschaukelt werden. Das Baby von C. fing 5 Minuten vor 19.00 Uhr an zu weinen, weil es Hunger hatte. In dieser Nacht hat jedes Baby geschrien.

+++ Mittwoch den 02.10.2019 +++

Frau H. und Frau N. klärten uns über die Konsequenzen von Alkohol, Drogen und Rauchen in der Schwangerschaft auf. Dies war sehr spannend, da wir viele Dinge nicht wussten. In zwei Gruppen mussten wir immer ein bestimmtes Thema bearbeiten. Welche Folgen das Rauchen und der Alkohol in der Schwangerschaft für das Baby haben können. Mittags gingen die Babys wieder an. Der Mittwoch war der stressigste Tag in der Woche. Wir waren alle zickig, weil wir alle müde waren.

+++ Donnerstag den 03.10.2019 +++

Das war ein Tag an dem die Babys 24 Stunden an waren, da es ein Feiertag war. Tagsüber hat das Baby geschlafen, aber nachts war es wieder wach und hat uns auf Trapp gehalten.

+++ Freitag den 04.10.2019 +++

Wir hatten alle ein Bewertungsgespräch, in dem wir die Babys alle wieder abgegeben haben und unsere Bewertung bekommen haben. Das war alles so ungewohnt ohne Baby. So gingen auch die letzten Stunden mit dem Baby vorüber.

Es wurden im Laufe der Woche schöne Bilder von uns Mädels mit den Babys gemacht. Viele von uns haben sich in ihre Mutterrolle eingelebt und haben mütterliche Gefühle für das Baby entwickelt. Wir hatten alle eine schöne Zeit mit dem Baby. Die Nacht von Dienstag auf Mittwoch war die stressigste, da wir nicht damit gerechnet hatten, dass die Babys anfangen zu schreien.

Das Projekt hat uns gezeigt, dass man nicht so früh schwanger werden sollte.

Das Haus Kasel bedankt sich herzlich bei den Johannitern für dieses coole Projekt.