5. Elterntag im Kuckuckshaus

15.10.2011

Kuckuckshaus

Inzwischen ist der Elterntag schon ein fester Bestandteil in der pädagogischen Elternarbeit des Kuckuckshauses. Und so war es auch dieses Jahr wieder klar, dass die Mitarbeiter des Kuckuckshaus wieder alle Eltern ins Kuckuckshaus einluden.

Gerade wegen der neuen Jungs im Kuckuckshaus waren „sich Kennenlernen“, „aufeinander zugehen“, „ins Gespräch kommen“ und „sich im direkten Austausch begegnen“ wichtige Ziele dieses Tages.

Im Vorfeld waren die Mitarbeiter und die Jungs bemüht eine ansprechende und gemütliche Atmosphäre zu schaffen. So wurde gemeinsam der Garten in Ordnung gebracht, das Haus dekoriert und natürlich für ein interessantes Programm gesorgt. Außerdem sorgten viele fleißige Hände für das leibliche Wohl der Gäste.

Empfangen wurden die Gäste mit Kaffee und Kuchen und hatten dabei Gelegenheit sich gegenseitig kennen zu lernen. Zu unserer Freude kamen auch diesmal fast alle eingeladenen Elternteile, trotz Gewitter und Wolkenbrüchen.
Aufgrund des Wetters musste das Fest dieses Jahr ins Haus verlegt werden, was aber problemlos klappte. Nur war es leider schade für die jungen Besucher, die weder das Trampolin noch den Basketball-Platz nutzen konnten.
Um trotzdem keine Langeweile aufkommen zu lassen, bestand im Fernsehraum die Möglichkeit gemeinsam die Bilder aus der letzten Ferienfreizeit an der Nordsee anzusehen und zu klären wo „Watt war“ und den Kicker gab es ja auch noch...

Als Hauptprogrammpunkt gab es dann für jeden Jungen eine kurze Reflektion des vergangenen Schuljahrs, verbunden mit einer Belohnung für den erfolgreichen Abschluss. Unser „Frischling“, der erst zwei Tage vorher im Kuckuckshaus aufgenommen wurde, erhielt natürlich auch ein kleines Geschenk als Motivation für das kommende Schuljahr.

Inzwischen hatte Petrus ein Einsehen und aus dem wolkenbruchartigen Regen wurden nur noch vereinzelte kleine Regenschauer und somit stand dem Grillen nichts mehr im Wege. Und auch die Schaukel erfreute sich nun größter Beliebtheit und so manches Elternteil wurde „genötigt“ diese auch mal zu nutzen.

Nachdem dann zumindest die Würstchen an dem Tag genug Wärme abbekommen hatten konnten auch die vielen leckeren Salate ihrer Bestimmung übergeben werden; hungrig musste auf alle Fälle keiner nach Hause gehen.

Schnell war dieser ereignisreiche Tag dann auch schon wieder vorbei und trotz Wolkenbrüchen, Blitz und Donner erlebten alle Beteiligten einen entspannten und angenehmen Tag im Kuckuckhaus.