Wochenend-Ausflüge - Bestandteil des pädagogischen Konzepts

Bestandteil des pädagogischen Konzepts des Kuckuckshauses

Ein fester Bestandteil in der Struktur des Kuckuckshauses sind die Unternehmungen während der Woche, wie z.B. das Klettern und Schwimmen. Aber auch spontane Ausflüge zum Basketball- oder Fußball-Platz gehören dazu.

Das Wochenende gehört auch nicht dem Fernseher und dem Computer allein. Es werden nach Möglichkeit immer wieder Aktivitäten angeboten, die außerhalb des Hauses stattfinden. Dabei wird versucht, die verschiedenen Interessen der Jugendlichen zu berücksichtigen und ihnen die Möglichkeit zu bieten, ihren Bewegungsdrang auszuleben. Die stattfindenden Angebote sollen auffordern was zu tun und zwar selbst und in der Gruppe aktiv zu werden. Von daher geht’s auch nicht ins Kino, sondern es werden Freizeitmöglichkeiten und Einrichtungen in der Umgebung genutzt.

Ein beliebter Ort, der zumeist alle Wünsche und Bedürfnisse der Jungs erfüllt ist das ehemalige Landesgartenschau-Gelände. Dort kann man dann Fußballspielen, es besteht die Möglichkeit ein paar Körbe zu werfen oder ein kleines Basketball-Spiel Mann-gegen-Mann zu absolvieren. Im Sommer gibt’s ein Beachvolleyball-Feld, welches aber auch als Sandkiste umfunktioniert werden kann. Direkt nebenan kann man die Skater und Bmx’er im SkatePark bei ihren Tricks bewundern und ab und zu werden auch die hauseigenen Bike’s mitgenommen und selbst ein paar Runden dort gedreht. Und zu guter letzt regt ein riesiger Abenteuer-Spielplatz zu mancherlei phantastischen Spiel ein.

Aber natürlich gibt’s da noch andere Möglichkeiten, so geht’s immer wieder, sobald die Witterungsbedingungen es zu lassen, in den Schnee. Da dieser sich hier leider nur noch sehr spärlich niederlässt, geht’s dann immer auf zum Erbeskopf, der höchsten Erhebung in Rheinland-Pfalz. Und selbst wenn kein Schnee fällt, die Schneekanonen sorgen schon für gute Rodelverhältnisse. Und wenn man mal keine Lust mehr auf Rodeln hat, dann wird der ein oder andere Schneemann gebaut oder aber wir veranstalten ein Schneeballzielwerfen.

Ein weiteres heißbegehrtes Ausflugsziel ist auch immer wieder der Weißhauswald, Triers Naherholungsgebiet Nr. 1. Dort kann man nicht nur allmögliches Getier im Freigehege betrachten, Wildschweine kraulen und Ziegen streicheln, auch Verstecken kann man im dortigen Wald hervorragend spielen. Und ab und zu geht’s auch mit den Fahrrädern hierhin, den die Mountainbike-Strecken dort sind zwar anspruchsvoll aber genau das, was den Jungs Spaß macht.

Bei allen Unternehmungen, die wir mit den Jungs veranstalten, wird auf konstruktive gruppendynamische Prozesse geachtet. Es wird nur lenkend eingegriffen, wenn Situationen in irgendeiner Form zu eskalieren drohen oder wenn die Gruppe ohne Hilfe überhaupt mehr weiterkommt. So kann es schon mal vorkommen, dass man erst mal ne halbe Stunde ausdiskutiert, wer denn nun anfängt beim Verstecken zu suchen oder aber sich die Regeln beim Fußballspiel anfangs minütlich verändern. Aber mit zunehmender Erfahrung und Routine der Gruppe lösen sich solche gruppendynamischen Probleme zusehends schneller.