Die Ernte ist eingebracht

Endlich ist es soweit: Die letzen Ballen Heu sind auf dem Heustock untergebracht. Auf beiden Heuspeichern lagern zusammen ca. 7000 Ballen Heu und Stroh und in den Silos mehrere Tonnen Weizen, Roggen und Hafer.

Die Erntezeit ist auf dem Laeisenhof mit die arbeitsreichste Zeit. Es ist auch die Arbeit, die am wenigsten geplant werden kann.Wir sind dabei sehr vom Wetter abhängig. Dieses Jahr war das Wetter nicht immer auf unserer Seite, auch auf den Wetterbericht konnten wir uns nicht verlassen.


Wenn das Gras geschnitten auf der Wiese lag und trocknete, der Trecker mit dem Heuwender es gedreht hatte, kam immer die Frage auf: "Hält das Wetter und wir bekommen das Heu trocken auf den Hof oder regnet es uns mal wieder hinein." Wenn es dann soweit war, standen alle Jungs und Mitarbeiter bereit, um ihren Teil zum Einbringen der Ernte beizutragen.

Die Ballen wurden von der Wiese aufgelesen, auf den Hänger geworfen und gestapelt, um dann auf dem Hof auf den Heuboden befördert zu werden. Auf dem Heuboden wurden dann an Ort und Stelle große Stapel gebildet. Mit jedem Hänger der geleert wurde klappte es besser.

Für einige unserer Jungs war es die erste Ernte und sie taten sich am Anfang etwas schwer mit der Arbeit. Aber alle waren bereit, eifrig mitzuhelfen und keiner der Jungs klagte, wenn es am Wochenende statt ins Schwimmbad aufs Feld ging. Die Ernte ist das Winterfutter für unsere Ziegen, Pferde und Hühner. Es macht schon etwas stolz wenn man sieht wie der Vorrat immer mehr wächst.

Die Erntezeit hat viele Veränderungen im gewohnten Tages- und Wochenablauf gebracht. Alle Jungs waren bereit, diese auch mit zu machen.