Ausflug zum Ritterturnier

Auf den Spuren des Grafen von Luxemburg - Unser Gruppenausflug zum Ritterturnier nach Freudenburg

Ein Bericht von Jérôme

Im Mai fuhren wir mit der „Mannschaft“des Igel-Hauses zum Ritterturnier.

Als wir ankamen, sah das ganze Fest von weitem sehr klein aus. Schnell merkten wir, dass das Fest auf den verschiedenen Ebenen der Burg statt fand. Auf der Burgwurden Aktivitäten für Kinder angebotenwie z.B. Malen und Basteln. Ich selbst habe eine Ritterfigur aus Gips bemalt. Sah garnicht schlecht aus.

Nebenan spuckten lustige Gaukler Feuer und führten Tänze und Kämpfe auf. Die Feuerkünste haben uns sehr fasziniert. Im Burggraben gab es viele Verkaufsstände und Stände an denen es etwas zu essen und zu trinken gab. Ich habe in der Kinderecke bescheidene sechs Waffeln gegessen!

Unterhalb der Burg konnte man sehen,wie das Leben im Mittelalter tatsächlich aussah.

Bei der Waffenbesichtigung trafen wir denberühmt berüchtigten Grafen von Luxemburg alias unseren Betreuer Jürgen, der uns etwas über die einzelnen Waffen erzählte.Hier erfuhren wir, wie viel eine Rüstung wiegt und wie man die verschiedenen Waffen einsetzte. Bei einem Kampf mitdem Grafen konnten wir selbst erfahren,wie sich eine Rüstung mit Schild und Schwert anfühlt. Mein Kettenhemd war zu Beginn sehr kühl und es sah aus wie ein Kleid. Hat mir aber ganz gut gestanden. Pascal durfte zusätzlich einen echten Spangenpanzer überstreifen. Die Rüstung zu tragen war auch für ihn sehr gewöhnungsbedürftig.

Nun freuen wir uns natürlich schon auf das nächste Mittelalterfest, das in Saarburg stattfinden wird.

Euer Ritter Jérôme