"Wilde" Sprayer im Kuckuckshaus

18.10.2011

Kuckuckshaus

Nach langem Warten war es endlich so weit - heute sollte unser Container mit Graffitis verschönert werden. Vorweg hatten die Jungs aus dem Kuckuckshaus viele Vorlagen gemalt und gezeichnet, die am heutigen Tag in die Tat umgesetzt werden sollten.

Steph, der Graffiti-Künstler, bereitete alles vor: Es wurde eine große schwarze Folie zwischen unserem Basketballkorb und dem Fußballtor gespannt, der Container vorbereitet, Farben verteilt und Erklärungen zum Sprühen gegeben. Trotz 35°C im Schatten wollte jeder der Jungen sich kreativ an seinem Stück Folie auslassen und sprühen. So entstanden farbenfrohe Schrift- und Namenszüge, Spraydosen, Herzen mit Teufelshörnern, Fahnen und bunte Figuren.

Gleichzeitig wurde unter der künstlerischen Hand von Steph der triste Container immer bunter. Für die kurze Seite des Containers hatte sich der Graffiti-Künstler und Frontmann der lokal bekannten Band Juggernout, inspiriert vom Namen unserer Jugendhilfeeinrichtung, einen bunten Kuckuck, der aus einem Haus springt als Motiv ausgedacht. Auf die lange Seite des Containers sprühte er einen bunten „GeSo Kuckuckshaus“ -Schriftzug und erklärte anhand dieses Schriftzuges den Jungs, wie so ein Schriftzug beim Graffiti aufgebaut wird. Die Jungs versuchten dann ihr eben erlerntes Wissen sofort in die Tat umzusetzen.

Die Jungs des Kuckuckshauses wie auch Steph gaben sich trotz der Hitze und brennender Sonne viel Mühe und verbrauchten Unmengen an Wasser, hatten jedoch viel Spaß dabei und am Ende des Tages konnte man in einen buntgestalteten Garten blicken. Die Jungs waren trotz leichter Sonnenbränden stolz auf ihr Werk und können sich jetzt immer an dem neu gestalteten Container erfreuen und sich mit ihm an diesen Tag zurückerinnern.