Wanderwegprojekt

15.10.2013

Laeisenhof


Die Jungs der Gruppe, die Mitarbeiter und die Lehrerin Frau Meister hatten die Idee das Projekt „Wanderwegpflege Ferschweiler-Bollendorf“ zusammen mit der Schule durchzuführen. So ist unsere Gruppe/Klasse am 10.09.2013 auf o.g. Wanderweg vom „Laeisenhof“ bis nach Bollendorf, ca. 11 km gewandert.

Auf dem Weg dorthin haben wir verschiedene Wanderwegschilder erneuert und Müll von den Wegen beseitigt. Zwischendurch gab es Ess- und Trinkpausen. Unsere erste Pause verbrachten wir an einer Höhle im Wald. Kevin, Julian, Kieron, Marc und Daniel haben sich diese von innen angeschaut.

Auf unserem Weg sind wir an einem Maisfeld vorbei gekommen, wo Wildschweine etwas zu Fressen gesucht haben. Ein größerer Teil des Feldes war verwildert.

Unsere zweite Pause verbrachten wir am "Druidenstein". Der Druidenstein ist ein sehr großer Stein, der einem Kraft und Energie geben sowie Wünsche erfüllen soll. Danach sind wir an einem Grundstück vorbei gekommen, wo viele schöne Blumen standen. Unser Weg führte uns an zwei alten Heuwendern für Traktoren vorbei.

Unsere letzte Pause verbrachten wir kurz vor Bollendorf an einem neuen Holztisch mit zwei Bänken. In Bollendorf sind wir an einem Teich vorbeigekommen, wo ein Schild hing: „Fischen verboten“. Kevin sagte: „Angeln darf ich aber!“ Frau Meister fand die Erklärung von Kevin: „Fischen tut man mit einem Netz und Angeln mit der Rute“ – witzig und die Idee von Kevin bedenkenswert.

Als wir aus dem Wald kamen hat es etwas geregnet. Wir mussten nun durch ganz Bollendorf wandern um zu unserem Bus zu gelangen. Als wir im Dorf ankamen, haben wir zum Abschluss noch ein Eis gegessen.

Die Wanderung mit der damit verbundenen Pflege des Wanderweges hat allen viel Spaß gemacht und viele freuen sich schon auf die nächste Wanderung am 23. Oktober.

Daniel, Julian und Marc