Vierlingsgeburt sorgt für Aufregung

10.03.2010

Laeisenhof

Eines Nachmittags im Februar, gebar Ziege Silke ein Lamm. Da es klein war und die Ziege noch kugelrund, rechneten wir mit einem zweiten. Dieses kam wenige Minuten später. Sehr verblüfft waren wir allerdings als gleich noch ein drittes und viertes folgte. Vierlinge sind sehr selten, weswegen wir uns freuen, dass Mutter Silke und ihre Lämmer wohlauf sind. Der Junge und seine drei Schwestern turnen schon lebhaft auf ihrer Mutter herum und halten sie auch sonst ganz schön auf Trab. Ein Ziegeneuter hat nur zwei Zitzen, den meist hat eine Ziegenmutter ein oder zwei Lämmchen und auch nur für diese genug Milch. Deshalb müssen die Vier mit dem Fläschchen zugefüttert werden. Dies erfordert von unseren Jungs viel Geduld. Aber der Erfolg bereitet alles viel Freude.