"Nemo von Wasserschaf"

24.10.2011

Margaretenhof

Als wir Ende Juni nach der Mittagspause die Tiere im Stall geputzt hatten, kam die Feuerwehr und brachte eine kleine Ziege. Diese trugen zwei Betreuerinnen in eine frisch eingerichtete Box

Sie erzählten uns, dass diese Ziege aus der Mosel kommt. Sie war vor ihrem Besitzer in Luxembourg geflohen und in die Mosel gesprungen.  Anschließend ist sie dann zur Römerbrücke gelaufen und wieder in die Mosel geflohen. Es lief weiterhin von Feuerwehr und Polizei davon. Das war für beide Einheiten etwas sehr besonderes. Sie schafften es trotzdem, die Ziege einzufangen und sie in ein Boot zu ziehen. Ein paar Tage zuvor wurde sie auch schon in Trier-Ruwer gesichtet. Die Kleine hatte nur eine Ohrmarke aber man konnte trotzdem erkennen, vonn wo sie kommt.

Wir nahmen das Tier 3 Tage auf. Dann ging es scheinbar wieder zu seinem Besitzer .In  der Zwischenzeit haben wir gesagt bekommen, dass  die kleine Ziege eigentlich ein Kamerunschaf ist und ein Bock. Ein paar Tage später waren schon die ersten Berichte über die spektakuläre Wasserziege aus der  Mosel im „Trierischen Volksfreund“. Wahrscheinlich hatte das kleine Tier noch mehr schlimme Dinge erlebt,  bevor es uns das erste Mal besucht hat. Glücklicherweise wohnt es jetzt wieder bei uns in seiner großen Box und darf mit unseren Lamas und Schafen auf die Weide und kann sich wohlfühlen.

von Svenja (ein Mädchen vom Margaretenhof)