Exkursion der Schule zu dem Volkskunde- und Freilichtmuseum "Roscheider Hof"

29.09.2013

Laeisenhof


Am Donnerstag, den 19.09. 2013 fuhren die Lehrerinnen Frau Meister und Frau Speckner sowie Kieron, Marc und ich zu einer Exkursion nach Roscheid in ein Museum mit dem Namen  „Volkskunde- und Freilichtmuseum Roscheider Hof Konz“ .

In diesem Museum gibt es alte Kutschen und alte Maschinen, wie z.B. Waschmaschinen. Man kann auch sehen,  wie damals die Geschäfte und Wohnungen ausgesehen haben.

So zum Beispiel eine Bäckerei: In der linken Ecke vorne lagen auf einem Tisch verschiedene Backformen,  ein Nudelholz und Backbleche. Links hinten gab es einen großen Steinofen der mit Holz geheizt wurde und in dem alles Hergestellte gebacken wurde. An der rechten Seite stand ein langer Tisch an dem alles geknetet und geformt wurde. Vor dem Ofen stand eine Schüssel mit Milch für die Katze, die zur Bäckerei gehörte und die Ratten und Mäuse fern hielt.

Außerdem konnte man sehen, wie damals die Häuser ausgesehen haben. In einem der Häuser konnte man durch eine Tür, die schräg nach hinten hing, in den Keller gehen. In dem Keller war es sehr eng und wenn man die nächste Treppe hinunter ging dunkel, weil es dort kein Licht gab.

In diesem Museum gab es auch einen etwas größeren Kräutergarten und eine kleine Kapelle. Was auch sehr interessant war, ist ein Klassenzimmer von früher. Auf dem Hof des Museums gab es ein kleines Geschäft, in dem Edelsteine verkauft wurden. Leider hatte dieses Geschäft geschlossen.
In einem der alten Häuser wohnten sogar noch Leute. Das war auch sehr interessant zu sehen.

Mir persönlich hat die Exkursion sehr viel Spaß gemacht, weil in diesem Museum zu sehen ist wie die Menschen früher gelebt haben.   

Daniel, 17 Jahre