Erste Hilfe Kurs für die Jungs

14.03.2018

Haus Karibu

Heute kam ein Dozent vom Bildungswerk des Deutschen Roten Kreuzes vorbei und wir Jungs haben einen Erste-Hilfe-Kurs gemacht.

Dabei haben wir einiges gelernt und hatten richtig Spaß. Wir haben verschiedene Verletzungen kennengelernt und gegenseitig an uns jegliche Verbände gelegt. Auch haben wir gelernt, wie man einen Notruf absetzt, eine Unfallstelle absichert und sich selber schützt. Außerdem haben wir die Herz-Lungen-Wiederbelebung, die stabile Seitenlage geübt, sowie die Nutzung eines Defibrillators. Abschließend haben wir unterschiedliche Unfallszenarien durchgespielt, so zum Beispiel auch die Helmabnahme bei einem Motorradunfall.

Neben der Theorie hatten wir durch die viele Praxis viel Spaß und haben viel gelernt, sodass wir bei einem Notfall anderen helfen können.