Dreck-Weg-Tag 2013

25.03.2013

Kuckuckshaus

Schon fast traditionell findet am Anfang des Jahres der „Dreck-weg-Tag“ in Trier-Ruwer statt. Auch dieses Jahr waren alle Kuckuckshäusler mit dabei. Um 10:00 Uhr machten wir uns zusammen Richtung Hüsterwiese auf. Dort wurden wir von der Ruwerer Ortsvorsteherin Frau Thenot, der Feuerwehr, den Gemeindearbeitern, ein paar Jungs aus dem Jungenhaus und anderen hilfsbereiten Ruwerer Bewohnern begrüßt.

Jeder unserer Jungs bewaffnete sich mit Greifer, Handschuhen und Mülltüten. Kurze Zeit später schwärmten die Jungs in verschiedene Richtungen aus. Sie waren mit viel Elan und Eifer bei der Sache. Plastik- und Glasflaschen, Papiere, Radkappen, Verpackungen, Kanister und vieles mehr wurden in Mülltüten verpackt. Es entstand sogar eine kleiner Wettkampf. Jeder versuchte mehr Müll in seine Mülltüte zu bekommen. Nach knapp zwei Stunden konnten wir viele Mülltüten an die Straße stellen, die von Gemeindearbeitern anschließend eingesammelt wurden.

Zurück an der Hüsterwiese wurden Greifer und Handschuhe wieder abgegeben. Auch hier gab es in alter Tradition als Belohung Fleischwurstbrötchen und Limonade. Nachdem Hunger und Durst gestillt waren, ging es zurück ins Kuckuckshaus und abends gab es natürlich auch die schon traditionelle Belohnung in Form einer Pizza.