9. Elterntag

31.08.2015

Kuckuckshaus

Wie in jedem Jahr fand auch in diesem Sommer der schon traditionelle Elterntag im Kuckuckshaus statt. An diesem Tag geht es in erster Linie um die persönliche Begegnung mit den Eltern, damit die pädagogische Elternarbeit weiterentwickelt und in einem entspannten Umfeld verstärkt werden kann.

Hierfür lud das Kuckuckshaus Eltern, Großeltern und Klassenlehrer ein.

Im Vorfeld waren die Mitarbeiter bemüht eine ansprechende und gemütliche Atmosphäre zu schaffen. Der Garten wurde auf Vordermann gebracht und der Grillplatz hergerichtet. Es wurde fleißig Kuchen gebacken und Salate vorbereitet. Morgens stellten wir, unterstützt durch die Jungen, die Sitzgarnituren auf, Tische wurden dekoriert und Kaffee gekocht. Pünktlich war alles fertig und somit konnten die Gäste kommen.

Zu Beginn wurde jedes Kind mit seiner Familie im Garten als Erinnerung an diesen Tag fotografiert.

Empfangen wurde die Gäste mit Kaffee, Kuchen und Sprudel. Auch diesmal kamen alle eingeladenen Gäste. Da wir auch dieses Jahr mit dem Wetter großes Glück hatten, konnten die Kinder Trampolin springen und Basketball spielen. Besonders beliebt war Fußball mit den eigenen Eltern.

Wie auch in den vergangenen Jahren wurden die Zeugnisse der Jungs an die Eltern weitergereicht. Für jeden „Kuckuckshäusler“ gab es eine kleine Belohnung für seine schulischen Anstrengungen. Unser persönliches Highlight war der gute Hauptschulabschluss eines unserer Jugendlichen. Er besucht ab nächstes Jahr die Realschule.

Traditionell wurde zum Abschluss noch gegrillt, so ging niemand hungrig nach Hause.

Auch in diesem Jahr war es ein rundum gelungenes Fest. Das Wetter war super, der Kuchen lecker, die Würstchen frisch gegrillt und die Stimmung harmonisch.