10. Elterntag

28.07.2016

Kuckuckshaus

Wie in jedem Jahr fand auch in diesem Jahr der schon traditionelle Elterntag im Kuckuckshaus statt. Erst im Nachhinein haben wir festgestellt, dass wir eigentlich ein Jubiläum zu feiern hatten. An dem Tag geht es in erster Linie um die persönliche Begegnung mit dem Eltern, damit die pädagogische Elternarbeit weiterentwickelt und in einem entspannten Umfeld verstärkt werden kann.

Hierfür lud das Kuckuckshaus die sorgeberechtigten Eltern oder Großeltern und für die keiner von beiden kommen konnte, die Lehrer der Martin-Luther-King-Schule ein.

Im Vorfeld waren die Mitarbeiter bemüht eine ansprechende und gemütliche Atmosphäre zu schaffen. Der Garten wurde auf Vordermann gebracht und der Grillplatz vom Gestrüpp befreit. Weiter wurde fleißig Kuchen gebacken und Salate vorbereitet. Morgens stellten wir, unterstützt durch die Jungen, die Sitzgarnituren auf, Tische wurden dekoriert, Kaffee gekocht usw.. Pünktlich war alles fertig und somit konnten die Gäste kommen.

Empfangen wurde die Gäste mit Kaffee, Kuchen und Sprudel. Auch diesmal kamen alle eingeladenen Gäste, zum Teil leider mit leichter bis ordentlicher Verspätung. Da das Wetter uns wohlgesonnen war, konnten die Kinder Trampolin springen, Basketball, Fußball oder Schach spielen oder im Garten toben.

Wie auch in den vergangenen Jahren wurden irgendwann die Zeugnisse der Jungen, natürlich nicht kommentarlos, an die Eltern weitergereicht und die Jungen bekamen eine Kleinigkeit für ihre guten Leistungen und Bemühungen im vergangenen Schuljahr. Ein besonderes Geschenk erhielt natürlich der Junge, der dieses Jahr die Berufsreife erhalten hat und nun auf die Realschule wechselt, er darf mit einer Betreuerin zu einem Bundesligaspiel des BVB fahren.

Traditionell wurde zum Abschluss noch gegrillt, damit auch die länger angereisten Eltern nicht hungrig nach Hause gehen mussten.

Auch in dieses Jahr war das Fest rundum gelungen. Das Wetter war super, der Kuchen lecker, die Würstchen frisch gegrillt und die Stimmung zumeist harmonisch :-)