Reiterpass erworben!

Viel Freude mit Pferden auf dem Laeisenhof Nach mehreren Wochen intensiven Lernens und vieler Übungsritte war es am Sonntag vor Pfingsten endlich soweit: Barbara Oertli und Peter Butterweck verluden auf dem Laeisenhof kurz nach dem Mittagessen Aaron und Raya, zwei der Geso-Isländer, in den Pferdehänger. Dann fuhren Sie zur Hungerburg in der Nähe von Bitburg, ihren Prüfungen zum Basispass Pferdekunde und zum Reiterpass entgegen.

   Barbara  Oertli, Landwirtin und Betreuerin auf dem Laeisenhof, übte mit Peter an vielen Abenden die reiterlichen Aufgaben und die theoretischen Grundlagen rund ums Ross. Peter bereitet sich gerade am Berufsbildungszentrum in Bitburg auf den Hauptschulabschluss vor und arbeitet freitags und an manchem Wochenende in der Küche des Bitburger Hofes, denn er möchte Koch werden. So waren es für Peter oft lange Tage, aber er wollte unbedingt den Basis- und Reiterpass erwerben.  

Nachdem die Pferde an der Hungerburg entladen und gesattelt waren, ging es in Gruppen ins Gelände. Hier war verantwortungsbewusstes Verhalten in einer Reitergruppe gefragt. Es musste nicht nur auf die anderen Gruppenmitglieder Rücksicht genommen werden, sondern es wurde auch gefordert, sich allein mit seinem Pferd von der Reitergruppe wegzubewegen. Wie jeder Reiter eines solchen Herdentieres weiß, keine leichte Aufgabe. Die praktische Prüfung endete nach einigen Sprüngen vor den gestrengen Augen des Prüfers und der Prüferin auf einer Wiese der Hungerburg.

Dann folgten die theoretischen Prüfungen. Peter wurde erst über die Inhalte des Basispasses für die Pferdekunde geprüft. Denn dieser ist Grundlage für alle weiteren Prüfungen. Er beantwortete die Fragen zur  Pferdehaltung, Fütterung und Ausrüstung zur vollsten Zufriedenheit der Prüferin. Sehr idyllisch unter der Hofkastanie folgte gleich im Anschluss die mündliche Prüfung zum Reiterpass für beide Kandidaten. Hier wurde nach zweckmäßiger Ausrüstung, Verhalten im Straßenverkehr und anderen wichtigen Dingen zum Bestehen des Pferdeführerscheins gefragt. Um es kurz zu machen, beide haben bestanden.

Herzlichen Glückwunsch!