No Risk - No Fun

Kaum eine Sportart wird so extrem mit dem Risiko verbunden, wie das Klettern, man begibt sich in schwindelerregende Höhen, das Leben hängt an einem "seidenen Faden". Trotzdem gehen wir dieses "Risiko" gemeinsam mit unseren Jungs ein und begeben uns in diese "Gefahr".

Denn bei keiner anderen Sportart lernt man so intensiv seinen Mitmenschen zu vertrauen, denn wer sich freiwillig in 10 Meter Höhe in die Wand hängt, der braucht schon Vertrauen in den Sichernden, der muss darauf Vertrauen, das man gehalten wird, komme was wolle. Und genau dieses müssen unsere Jungs alle wieder lernen, dieses Vertrauen und Wissen, dass da jemand da ist, der sie hält und der sie aushält.

Nebenbei schult Klettern noch die Feinmotorik, den Gleichgewichtssinn, Kondition und Geschicklichkeit, die Jugendlichen werden mit ihren eigenen Grenzen konfrontiert und müssen teilweise neue Problemlösungsstrategien entwickeln.

Und zu guter letzt macht Klettern einfach ein Menge Fun!