Neue Zusatzleistungen

In der letzten Zeit konnten wir beobachten, dass sich die Problemlagen der Mädchen und jungen Frauen, die in unserer Einrichtung betreut werden etwas verschoben haben. Um dem Hilfebedarf gerecht zu werden und die Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten zu verbessern, haben wir einige zusätzlich buchbare Leistungen in unser Konzept mit aufgenommen:

Vermehrt fällt es manchen Mädchen schwer in Kontakt zu kommen. Für diese Mädchen und jungen Frauen erarbeiten wir zu Beginn der Betreuung einzelpädagogische Maßnahmen, welche stundenweise sowie auch bis zu einigen Tagen von unseren Betreuerinnen durchgeführt werden können.

Es gibt verstärkt intensiveres Interesse und den Wunsch der Teilhabe der Eltern an den Geschehnissen in der Wohngruppe und an der Entwicklung ihrer Töchter. Zusätzlich zu der schon stattfindenden Elternarbeit bieten wir hier familienberatende bzw. familientherapeutische Angebote an.

Manche Mädchen benötigen während bestimmter Prozesse intensivere Betreuung. Diese bieten wir in Form von Einzelbegleitung, verstärkter Betreuungspräsenz, u.ä. innerhalb des täglichen Geschehens an. Hierzu sind unterstützende Dienste notwendig, die zusätzlich zu der regulären Betreuung geleistet werden können.

Um dem therapeutischen Bedarf unserer Mädchen zeitnah gerecht zu werden bieten wir seit längerem schon eine interne therapeutische Begleitung durch unsere Therapeutin an.