Natur erleben...

Die Mitarbeiter und Jugendlichen des Jungenhauses führen regelmäßig gemeinsam vielfältige erlebnispädagogische Unternehmungen durch.

Erlebnispädagogik ist ein fester Bestandteil unseres Konzeptes. Regelmäßig unternehmen wir kürzere und längere erlebnispädagogische Aktionen auf dem Wasser und am Land.

Unserem Verständnis nach ist die Erlebnispädagogik ein guter Weg Persönlichkeitsbildung zu ermöglichen und eine ideale Ergänzung zur Alltagspädagogik. Zudem bietet es den Jugendlichen die Chance eigene Ressourcen zu entdecken, eigene Werte und Ziele zu entwickeln, Frustrationstoleranzen zu erhöhen, Grenzen zu erleben, zu akzeptieren und zu erweitern, hilfreiches Kommunikationsverhalten, als auch kooperative Verhaltensweisen zu erlernen und somit Beziehungen aufzubauen, sowie auch eine Sensibilität für Natur und Umwelt zu entwickeln.

Desweiteren hilft es den Jugendlichen, insbesondere im Zeitalter multimedialer Überangebote, intensive Körpererfahrungen zu machen und Anstöße für eine sinnvolle(re) Freizeitgestaltung zu bekommen.