Mit Essen spielt man nicht (inkl. Rezept)

Bericht von Anne

Wir essen gerne Brot. Am liebsten essen wir frisches Brot. Keiner bevorzugt zwei Tage altes Brot. Wenn wir mal zu viele Scheiben Brot aufgeschnitten haben, werden diese meist solange von uns verschmäht, bis sie zu einem Knusperschmaus für Avenir, das Pferd einer unserer Betreuerinnen, werden.

Eine unserer Betreuerinnen hatte eine Idee, wie sie uns das Brot von gestern schmackhaftmachen könnte. Sie meinte, sie würdeuns bekochen – DAS klang ja schon mal gut. Auf die Frage, was es gäbe, bekamen wir „Gucklochschnitte“ zur Antwort. Eine Schnitte mit einem Loch drin? Klingt eher nach Diätwahn als nach leckerem Essen. Und das habe sie als Kind selbst gern gegessen? Wir waren sehr skeptisch, aber auch sehr neugierig.Die Betreuerin rief uns zu Tisch und ein freches Männchen mit Punkermähne grinste uns an. Wir fühlten uns direkt animiert, dem Männchen ein Ohr abzukauen, und hatten Spaß daran, ihm buchstäblich die Haare vom Kopf zu fressen. Ratz Fatz war das Männchenweggeknuspert und wir waren satt. Einen Kritikpunkt mussten wir aber los-werden, als wir unsere Betreuerin vergnüglichmit dem Gemüse rumdekorieren sahen: „Mit Essen spielt man nicht!“

Rezept für 2 Guckloch-Schnitten

Zutaten:
2 Scheiben Brot (nicht mehr ganz
frisches), 2-4 Eier, Butter (mit Margarine schmeckt es nicht so gut), Salz, Pfeffer, Paprikagewürz (edelsüß), saure Gurken/
Gewürzgurken, 1 grüne Gurke, 1 Paprika

Zubereitung:

• etwas Butter in einer Pfanne zerlassen
• mit einem Eierbecher o. ä. je 1-2 runde
   Löcher aus den Brotscheiben ausstechen
• Brotscheiben & Brotkreise in die Pfanne
   geben und von beiden Seiten knusprig
   braten. Achtung: bei zu wenig Butter wird das Brot trocken; bei zu viel
   Butter trieft das Brot vor Fett und wird latschig
• in der Zwischenzeit Gurken und Paprika
   schnippeln
• Ei aufschlagen und über die Brotscheiben
   geben. Ideal: Eigelb direkt ins Loch zielen; Eiweiß in das andere Loch oder 
   neben die Brotscheibe
• mit Salz, Pfeffer, Paprika würzen
• Ei nach Wunsch durchbraten, Schnitte
   evtl. gekonnt wenden oder Pfanne mit
   Deckel abdecken
• Gucklochschnitte & Brotkreise auf Teller
   anrichten und mit Gemüse zu einem Bild verzieren.

Guten Appetit!