Ein Tag im Kuckuckshaus

Ein Bericht von Tim

Im Moment leben hier 7 Jungs zwischen 11 und 15 Jahren. So ein normaler Wochentag geht bei uns schon ziemlich früh los. Um 8 Uhr fängt die Schule an, bis dahin müssen alle geduscht, gefrühstückt und Zähne geputzt haben. Da wird es manchmal ganz schön hektisch. Einer von uns muss sogar noch vor allen anderen los, der fährt mit dem Bus nach Trier in die Hauptschule.Wir anderen müssen nur einmal über dieStraße gehen, wir besuchen nämlich die Außenklasse der Martin-Luther-King-Schule hier in Trier-Ruwer.

Während wir in der Schule sind, kocht unsere Hauswirtschafterin für uns ein leckeres Mittagessen und wenn wir ganz lieb waren gibt es sogar super tollen Nachtisch.

Nach der Schule sind wir oft vom vielen Lernen und Stillsitzen ganz ausgepowert und aufgedreht, deshalb haben wir nach dem Essen von 14-15 Uhr Mittagsruhe, um uns von dem anstrengenden Schultag zu erholen. Einer von uns muss aber nach dem Essen auch den Küchendienst erledigen. Man hat immer einen Tag lang Küchendienst, d.h., man muss den Tisch decken und nach dem Essen alles spülen, abends den Müll raus tragen und neuen Sprudel aus der Garage holen.

Wie Ihr Euch sicher denken könnt, ist dieser Dienst nicht gerade sehr beliebt. Meistens machen wir ihn trotzdem ordentlich,sonst muss man ihn nämlich noch einenTag lang machen.

Nach der Mittagsruhe stehen dann die lästigen Hausaufgaben an; wenn die geschafft sind haben wir endlich Freizeit. Da können wir spielen, fernsehen und manchmal machen wir auch eine Fahrradtour odergehen zum Fußball- oder Basketballplatz.In dieser Zeit erledigen wir auch solche Sachen, wie Klamotten einkaufen und Frisörbesuche. Donnerstags ist unser Schwimm oder Klettertag, mittwochs ist Anruftag, da dürfen wir unsere Eltern oder Großeltern anrufen.

Um 19 Uhr gibt’s immer Abendessen. Da geht es manchmal ganz schön laut zu, wenn so viele Leute an einem Tisch sitzen. Um 20 Uhr gehen die Jüngeren der Gruppe mehr oder weniger freiwillig ins Bett, da hilft auch kein Verstecken. Natürlich müssen auch vorm Schlafen gehen nochmal die Zähne geputzt werden. Dann wird noch eine Geschichte vorgelesen oder ein Hörspiel gehört.

Die Größeren können jetzt noch ein bißchen Fernseh gucken oder spielen, für die Letzten heißt es um 21:45 Uhr: Ab ins Bett!