Die Lamas Suri und Soraya

Die Lamas Suri und Soraya sind Mutter und Tochter. Sie kommen aus einer Zucht auf dem Vogelsberg. Bevor sie auf dem Margaretenhof einziehen konnten, wurden zwei unserer Mitarbeiterinnen dorthin eingeladen, um in einem Wochenendseminar den richtigen Umgang mit Lamas zu lernen.

Dort zeigte man ihnen, wie ein Lama eingefangen werden kann, wie es richtig gehalftert wird und wie man mit den Tieren spazieren geht.

Nach dieser Lektion in Sachen richtiger Umgang mit den neugierigen, aber auch scheuen Tieren durften sie mit in ihr neues Zuhause fahren – auf den Margaretenhof. Die Fahrt dauerte ca. 3,5 Stunden. Da Lamas  normaler Weise während der Zeit des Transportes liegen sind sie recht entspannte Beifahrer. Lediglich die kleine Soraya wusste nichts von dieser Eigenschaft  und turnte während der Fahrt im Laderaum herum, um aus dem Fenster zu schauen. Nachdem sie den Transporter ausgiebig erkundet hatte, legte auch sie sich für den Rest der Fahrt hin. Angekommen auf dem Margaretenhof sprangen sie recht zügig aus dem Transporter und nahmen ihr zukünftiges Zuhause genau unter die Lupe. Die Pferde fanden die Neuankömmlinge allerdings sehr seltsam und bekundeten dies lautstark. Suri und Soraya blieben davon  unbeeindruckt und bezogen problemlos Box und Paddock. Die Pferde  gewöhnten sich ebenfalls recht bald an die seltsam summenden Zeitgenossen.

Seit nunmehr sechs Wochen leben die beiden auf dem Margaretenhof und bereiten den Bewohnerinnen und Mitarbeiterinnen viel Freude.  Auf ausgedehnten Spaziergängen lernen die beiden neuen Hofbewohner die Umgebung kennen. Dies ist eine wichtige Lektion für Lamas, sie prägen sich ihre Umgebung so genau ein, dass sie problemlos den Weg nach Hause finden können. Die Mädchen hier auf dem Hof haben schnell gelernt, wie sie sich den Tieren gegenüber richtig verhalten. Der respektvolle Umgang mit den Tieren ist entscheidend für eine vertrauensvolle Beziehung zwischen Mensch und Tier und für das Verhalten der Lamas. Hingegen aller Gerüchte, spucken Lamas  keinesfalls immer und wahllos, sondern nur dann, wenn sie sich bedroht fühlen oder etwas einfordern wollen. Tatsächlich ist es so, dass das Spucken der Lamas in der Kommunikation unter den Tieren zu beobachten ist, aber auch hier nur um die Rangfolge zu klären.

Wir freuen uns auf noch viele schöne Wanderungen und Erlebnisse mit unseren Lamas Suri und Soraya.